Dr. Olaf Heinrich

Bezirkstagspräsident & Bürgermeister

Bezirkstagspräsident

Seit 2013 bin ich Präsident des niederbayerischen Bezirkstags und darf in dieser Funktion einen Beitrag zur Entwicklung unseres Regierungsbezirks leisten. Dabei verstehe ich mich als politischer Gestalter – sei es bei der Weiterentwicklung der fünf Thermalbäder, im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit (Europaregion Donau-Moldau), dem Regionalmarketing (Vorsitzender des Niederbayern Forum e. V.) oder im Ausbau und der Dezentralisierung der medizinischen Versorgung.

Die Eingliederungshilfe ist und bleibt ein zentraler Aufgabenbereich des Bezirks – und sie muss in enger Kooperation mit den Trägern so organisiert werden, dass den individuellen Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung Rechnung getragen wird – und das System langfristig bezahlbar bleibt. Das ist eine laufend größer werdende Herausforderung.

Im Bezirkstag lege ich Wert auf eine faire und offene Kommunikation. Mit einem Haushalt von über 830 Mio. Euro und weit über 3000 Beschäftigten (inklusive Krankenhäuser und Bäder) sind wir ein großer Arbeitgeber, politischer Akteur und Impulsgeber für Niederbayern.

Bürgermeister

Im März 2008 wurde ich zum Bürgermeister der Kreisstadt Freyung gewählt. Seitdem ist es meine große Leidenschaft, aus meinem Heimatort eine dynamische Stadt mit besten Zukunftsaussichten zu machen. Von der Ansiedlung des Technologie Campus der Technischen Hochschule Deggendorf bis zum Landesamt für Digitalisierung und einem Fortbildungszentrum der Bayerischen Polizei und dem Niederbayerischen Verwaltungsgericht konnten wir in den letzten Jahren große Unterstützung durch den Freistaat Bayern erfahren.

Mit dem Bau des StadtplatzCenters, des Mehrgenerationenhauses, eines großen Nahwärmenetzes, der Volksmusikakademie in Bayern und aktuell der West-Spange investiert Freyung Projekt für Projekt in die Steigerung der Attraktivität der Stadt. Und dies alles bei stabilen Finanzen: In den Jahren 2007 bis 2022 haben wir – mit einer Ausnahme im Jahr 2021 – jährlich Schulden getilgt.

Das einzigartige Miteinander, der wertschätzende Umgang im Stadtrat wie in der Bevölkerung sind die beste Grundlage für gemeinsame Erfolge. Genauso wollen wir es auch bei unserem nächsten großen Ziel handhaben: Im Jahr 2023 findet die Landesgartenschau auf unserem Geyersberg statt. Gemeinsam mit der Bevölkerung und privaten Investoren beleben wir diesen Stadtteil neu, entwickeln ihn zu einem touristischen Magnet, der auch für die Menschen in der Region viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung bietet.

Auf meinen Vorschlag hin hat der Stadtrat 2021 einstimmig beschlossen, dass sich unsere Stadt für die Ausrichtung der Bayerischen Landesausstellung bewirbt. Den Zuschlag erhielten wir im November. Im Jahr 2026 wird die Ausstellung in unserer Stadt stattfinden. Arbeitstitel ist „So klingt Bayern“.

Partei

Seit 2007 bin ich Mitglied der Christlich-Sozialen Union. Seit 2011 darf ich die Funktion des Kreisvorsitzenden in FRG ausüben, seitdem gehöre ich auch dem Bezirksvorstand an. Die Entwicklung der peripheren Räume, eine gelingende Regional- und Stadtentwicklung sowie der Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie sind Themen, die mich besonders interessieren – neben den großen sozialen Fragen unserer Zeit.

Gerade angesichts der Megatrends Globalisierung, Digitalisierung und Individualisierung müssen wir neue Antworten finden, damit niemand in unserer Gesellschaft zurückbleibt, unsere Sozialsysteme dauerhaft finanzierbar bleiben, die soziale Marktwirtschaft fortbestehen kann und der Freistaat sich weiterhin gut entwickelt.